Flowing Business

Die 7 Prinzipien 

Flowing Business fokussiert sich auf das Wesentliche: den schnellsten und effizientesten Weg zur Umsetzung Ihrer Kundenaufträge. Im Mittelpunkt steht die durchgängige Selbststeuerung der Kundenaufträge. Alle verdeckten Kosten werden vermieden. Die aufwändige Datenpflege zwischen Planung und Auftragsumsetzung wird auf ein Minimum reduziert. Vorrangiges Ziel der Selbststeuerung ist die Einhaltung der geplanten und zugesagten Liefertermine. Flowing Business aktiviert ein lebendiges, flexibles und dynamisches Abweichungsmanagement. Die Ergebnisse der Planung haben höchste Priorität!

Gespräch vereinbaren

Philosophie

Die 7 Prinzipien des Flowing Business

Flowing Business basiert auf sieben Prinzipien, die Ihr Unternehmen in den FLOW bringen und einen reibungslosen Ablauf der Prozesse sicherstellen.

Zusammenarbeit anfragen
  • FLOW konzentriert sich auf das Wesentliche.

    Unternehmen im FLOW sind schlanke Unternehmen. Das Wesentliche ist der kürzeste Weg zur Umsetzung der Kundenaufträge. Flowing Business installiert die Kombination aus perspektivischer Transparenz und dem Regelwerk „ein Auftrag nach dem Anderen!“

  • Value-Points sind
    Erfolgsmeldungen

    Menschen wollen Erfolg. Jeder Mitarbeiterin will Erfolg. Dies ist die Basis für die Anstellung im Unternehmen. Es zeigt sich: jeder Mitarbeiter freut sich, wenn eine Baugruppe oder ein Kundenauftrag fertig gemeldet werden kann. Je mehr Value-Points gesammelt werden können, um so erfolgreicher der Tag.

  • Selbststeuerung
    operativer Prozesse

    Die Fähigkeit zur Selbststeuerung der operativen Prozesse ist effizient und ist fähig zum Ausgleichsmanagement gegenüber dem Modell der Planung. Diese Fähigkeiten sind Basis für den FLOW mit einer pünktlichen Ressourcenverfügbarkeit. Flowing Business stellt die Systeme `perspektivische Transparenz´, Value-Point-System und Kellner-Prinzip mit dem passenden Regelwerk zur Verfügung. Die zentralen Funktionen werden entlastet und das Unternehmen konzentriert sich auf das Wesentliche!

  • Kunden-Lieferanten-
    Beziehungen

    Das Prozessmanagement besteht aus Perlenketten, dessen Prozesspartner in einem Verhältnis interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen stehen. Kunden- Lieferanten-Beziehungen streben reibungslose Verbindungen an und beschreiben eine gegenseitige Verantwortungsstruktur: FLOW stützt sich auf 3 Säulen: Prozessinhalt, Verantwortung für Ergebnisse und Verhalten!

  • Attraktivität für Mitarbeiter!

    Unternehmen suchen leistungsbereite Mitarbeiter. Dies erfordert ein attraktives Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter ihre (Selbst-) Wirksamkeit erkennen. Die Systeme von Flowing Business stellen den Mitarbeitern eine Systematik zur Verfügung, in der die Sinnhaftigkeit des Handelns immer sichtbar ist – nicht nur in Zahlen!

  • Verantwortungsstruktur Das Kellner-Prinzip

    Jeder Prozessinhaber trägt die Verantwortung für den internen Kunden. Jeder Kunde darf eine vollständige, richtige und pünktliche Lieferung erwarten. Dies ist das Wesentliche am Kellner-Prinzip!

  • Beidhändige Führung

    Im zunehmenden Wettbewerb müssen Führungskräfte den Rücken frei bekommen, um sich auf die neuen (digitalen) Entwicklungen konzentrieren zu können. Gleichzeitig muss sicher gestellt sein, dass die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse die Transformation des Unternehmens verlässlich stützen. Prozesse im FLOW, die die Kundenaufträge selbststeuernd umsetzen, machen eine beidhändige Führung möglich.

FLOW bringt Freiheit und Effizienz

FLOW ist der Schlüssel zu unternehmerischer Freiheit

Ein Unternehmen im FLOW gewinnt an Effizienz, Flexibilität und Attraktivität – für Mitarbeiter, Kunden und Führungskräfte gleichermaßen. Die Systeme von Flowing Business schaffen nicht nur Strukturen für selbststeuernde Prozesse, sondern auch ein Arbeitsumfeld, das Motivation und Eigenverantwortung fördert. Durch die Entlastung zentraler Funktionen können sich Führungskräfte auf die strategischen Herausforderungen der digitalen Transformation konzentrieren, während operative Prozesse reibungslos und erfolgreich umgesetzt werden. FLOW ist der Weg zu messbaren Ergebnissen und einer zukunftssicheren Organisation.

Häufige Fragen
& unsere Antworten

Gespräch vereinbaren

    Flowing Business setzt auf selbststeuernde Prozesse, die sich in Echtzeit an die Realität anpassen. Im Gegensatz zu starren Optimierungen arbeiten unsere Lösungen auch bei unvorhergesehenen Ereignissen reibungslos weiter.

    Unser System macht Erfolge und Verantwortung auf allen Hierarchiestufen sichtbar. Mitarbeitende sehen sofort, wie ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg führt, was die Motivation steigert und den Druck verringert.

    Ja, Flowing Business ist skalierbar. Egal ob kleines oder großes Unternehmen – unsere Methode passt sich der Unternehmensgröße und den spezifischen Anforderungen an.

    Durch Echtzeit-Prozesssteuerung und das Value-Point-Prinzip machen wir Engpässe sichtbar und optimieren die Abläufe so, dass jede Ressource optimal genutzt wird. Gleichzeitig ist das System sehr flexibel. Unsere Prozesse passen sich automatisch an neue Gegebenheiten an, ohne dass eine ständige manuelle Steuerung nötig ist. Das schafft Effizienz auch bei kurzfristigen Planänderungen.

    Die Kosten hängen von der Größe und den Anforderungen Ihres Unternehmens ab. Nach einer Analysephase erstellen wir ein individuelles Angebot, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.